Logo TRIFT

Koordination

Logo EU-Geschäftsstelle
EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Köln
Deutschland

Partner

Logo CCI Gabrovo
Chamber of Commerce and Industry
Gabrovo, Bulgarien
 

Logo Burgårdens Utbildningscentrum
Burgårdens Utbildningscentrum
Göteborg, Schweden
 

Logo HECI St. Etienne
Saint Louis - Sainte Barbe
St. Etienne, Frankreich
 

Logo The Manchester College
The Manchester College
Manchester, Vereinigtes Königreich

Photo Collage

TRIFT – Transfer of innovation into the area of foreign trade

In den 27 Staaten der Europäischen Union existieren 27 unterschiedliche Ausbildungsordnungen auf zum Teil sehr unterschiedlichen Niveaus: So ist zum Beispiel die Ausbildung zum 'Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel' in Deutschland eine duale Erstausbildung, in Großbritannien hingegen eine Weiterbildung für Absolventen mit einer kaufmännischen Ausbildung.
Diese Unterschiedlichkeit ist historisch gewachsen und soll auch nicht vereinheitlicht werden. Gleichwohl erschwert sie es Auszubildenden, größere Teile ihrer Ausbildung im Ausland zu absolvieren, da nicht sofort klar ist, was dort gelernt werden kann und in welchem Verhältnis dieses Gelernte zu den Anforderungen der heimischen Ausbildung steht. Arbeitnehmer stehen vor einem ähnlichen Problem: die Bewerbung im europäischen Ausland ist schwierig, da die eigenen Kompetenzen nicht in Beziehung gesetzt werden können zu den Anforderungen des Ziellandes. Es mangelt an europäischer Transparenz und Vergleichbarkeit.

Hier setzt das Projekt TRIFT - ein Leonardo da Vinci-Innovationstransferprojekt – an. Auf der methodischen Grundlage des VQTS (Vocational Qualifications Transfer System) erarbeiten die Partner (s. u.) in den Jahren 2010 – 2012 gemeinsam eine Kompetenzmatrix für das Berufsfeld 'Außenhandel', die es erlaubt, sowohl die Kompetenzprofile ganzer Bildungsgänge als auch einzelner Personen vergleichbar und transparent abzubilden.
Hierbei werden zunächst gemeinsam auf Grundlage der betrieblichen Arbeitsabläufe Kompetenz­bereiche herausgearbeitet, die die Arbeit in diesem Berufsfeld charak­te­risieren und strukturieren. In der Regel lassen sich die Anforderungen in einem Berufsfeld durch 5 bis 25 Kernkompetenzbereiche darstellen.
Für jeden dieser Kompetenzbereiche werden Kompetenzentwicklungsstufen definiert. Diese Stufen bilden die Entwicklung von Kompetenzen im jeweiligen Bereich ab, in der Regel von einfach zu komplex, sie bauen aufeinander auf.
Kompetenzbereiche und zugehörige Kompetenzentwicklungsstufen bilden zusammen die Kompetenzmatrix für ein bestimmtes Arbeitsfeld, in diesem Fall für das Arbeitsfeld 'Außenhandel', und umfassen idealerweise den gesamten Bildungsbereich zwischen schulischer Bildung und Hochschulbildung.
In der Kompetenzmatrix lassen sich nun Kompetenzprofile durch die Zusammenstellung von Kompetenzen in verschiedenen Kompetenzbereichen und auf verschiedenen Kompetenzentwicklungsstufen erstellen. Kompetenzprofile können die Kompetenzanforderungen ganzer Bildungsgänge oder Weiterbil­dungsmaßnahmen beinhalten aber auch die Kompetenzen einzelner Arbeitnehmer oder die Stellenanforderungen von Arbeitgebern. Da die Kompetenzmatrix für das Arbeitsfeld Außenhandel gemeinsam mit den ausländischen Partnern entwickelt wurde und somit für die beteiligten Länder nur eine einzige Kompetenzmatrix entwickelt wurde, können derartige Kompetenz­profile aus einem Land gut in einem anderen Land verstanden werden: Transparenz und Verständlichkeit steigen – und damit auch die Mobilitäts-Chancen der einzelnen Bürger in Europa.
Die durch die Partnerländer gemeinsam erstellte Kompetenzmatrix hat auch den Vorteil, dass auch zuvor nicht beteiligte Länder sie mit relativ wenig Aufwand nutzen können.

Die Praktikabilität der Kompetenzmatrix für das Arbeitsfeld 'Außenhandel' wird in einem zweiten Projektabschnitt durch Auslandspraktika in einem zuvor vereinbarten Kompetenzfeld erprobt. Teil des Projektes ist es ebenfalls, für derartige Auslandspraktika geeignete Test- und Assessmentverfahren zu entwickeln, mit denen die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen gültig festgestellt werden können, so dass sie für die heimische Ausbildung anerkannt werden können. Mögliche Zertifikate für diese Auslandspraktika sind des Weiteren ebenso Thema der Projektarbeit wie die Zuordnung von Credit Points einzelner Ausbildungsabschnitte entsprechend dem ECVET-Prozess und die Einordnung in die jeweiligen Qualifikationsrahmen der Partnerländer.
Dieser Projektabschnitt soll die Kompetenzmatrix nutzbar machen für eine europäisierte Ausbildung: Nicht jeder in Europa soll das gleiche lernen, aber jeder soll die Chance haben, Abschnitte seiner Ausbildung in einem EU-Partnerland absolvieren zu können und die dort erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen als Teil der eigenen Ausbildung anerkannt zu bekommen. Grundlage hierfür ist die Transparenz und Vergleichbarkeit von Kompetenzen in der Kompetenzmatrix.
Der Erwerb und die Anerkennung dieser Kompetenzen kann z.B. durch den europass Mobilitätsnachweis dokumentiert werden. Insofern ist trifft es sich gut, dass die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Köln 2010-2012 Partner in einem weiteren LdV-Innovationstransferprojekt ist, das sich genau mit dieser Fragestellung befasst: es handelt sich um das Projekt ECMO (ECVET meets europass mobility, s. dort).

Koordinator:

EU-Agency, Regional Authority Government of Cologne, Cologne, Germany

Partner:

Chamber of Commerce and Industry Gabrovo, Bulgarien
Burgårdens Utbildningscentrum, Gothenburg, Sweden
Saint Louis - Sainte Barbe, St. Etienne, Frankreich
The Manchester College, Manchester, Vereinigtes Königreich

Lifelong Learning Programme

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

In Zusammenarbeit mit
Uni Koeln Logo BIAT Logo
Beteiligte Schulen
BK Bergisch Land Logo BK Herzogenrath Logo
© 2011 TRIFT - Impressum

Logo TRIFT

Coordination

Logo EU-Geschäftsstelle
EU Agency, Regional Authority Government of Cologne
Germany

Partners

Logo CCI Gabrovo
Chamber of Commerce and Industry
Gabrovo, Bulgaria
 

Logo Burgårdens Utbildningscentrum
Burgårdens Utbildningscentrum
Gothenburg, Sweden
 

Logo HECI St. Etienne
Saint Louis - Sainte Barbe
St. Etienne, France
 

Logo The Manchester College
The Manchester College
Manchester, United Kingdom

Photo Collage

TRIFT – Transfer of Innovation into the Area of Foreign Trade

Within the 27 states of the European Union, there are 27 different ways to become qualified in the field of foreign trade on different levels: In Germany, the vocational training is embedded in a dual system whereas in Great Britain it is included in a system of further education for qualified merchants.
These differences are historically grown and shall not be unified. However, the system makes it difficult for trainees to spend time abroad during their vocational training since it does not become obvious what can be learned abroad and how this relates to the vocational training in the home country. Applicants in this field encounter similar problems: applying for a job in a European country which is not their home country is fairly difficult since some of the competences obtained cannot be related to the requirements of the target country. It lacks transparency and comparability within Europe.

This is where TRIFT (a Leonardo-da-Vinci-Transfer of Innovation-Project) adds. On the methodical basis of VQTS (Vocational Qualifications Transfer System), partners develop a competence matrix for the field of foreign trade which allows comparability and transparency of competence profiles of diffe­rent courses of education as well as those of single persons.
Core work tasks or competence areas will be elaborated which characterize and structure the work in the professional field of foreign trade. Usually a professional field consists of 5-25 different core work tasks or competence areas.
To each of these core work tasks/competence areas there will be assigned competence development steps. These competence development steps depict the development of competences in a certain competence area, usually from simple to more complex – they are based on each other.
Competence areas and assigned competence development steps together form a competence matrix for a certain field of work, in this case the professional field of foreign trade. Ideally, the competence matrix compasses the entire area of education from secondary to tertiary education.
Within the competence matrix, competence profiles can be developed by putting together different competences within different competence areas and on different competence development steps. Competence profiles may contain competence requirements of entire initial vocational training and further education but also competences of specific employees or requirements for employers. As the competence matrix will be developed with European partners for the professional field of foreign trade and thus just a single competence matrix will exist, these can be well understood in different countries. Transparency and comprehensibility will be increased and thereby mobility-chances of European citizen.
The competence matrix developed by the partner countries provides the advantage that so far uninvolved countries are able to use it with little effort.

The practicability of the competence matrix for the professional field of foreign trade will be tested in internships abroad in the second part of the project. It is also part of the project to develop suitable test- and assessment-procedures for the international internships in order to determine required skills and competences so that they can be approved in the home country. Moreover, certification of the internship abroad, the allocation of credit points according to the ECVET-process and the classification into the qualification frame of the partner countries are issues in the project.

This part of the project shall make the competence matrix usable for the European vocation training system: Not everyone is supposed to learn the exact same content, but everyone should have the chance to complete parts of his or her vocational training in an EU partner country. Moreover, the competences and skills acquired should be approved as part of the vocational training in the home country. Basis for this is the transparency and comparability in the competence matrix.
The acquirement and acceptance of these competences can for example be documented via the mobility certificate europass. In this respect it is helpful that the EU-agency of the regional government of Cologne is partner in a further Leonardo da Vinci transfer of innovation-project dealing with the question of mobility certification with europass: the project ECMO (ECVET meets europass mobility).

Coordinator:

EU-Agency, Regional Authority Government of Cologne, Cologne, Germany

Partner:

Chamber of Commerce and Industry Gabrovo, Bulgaria
Burgårdens Utbildningscentrum, Gothenburg, Sweden
Saint Louis - Sainte Barbe, St. Etienne, France
The Manchester College, Manchester, United Kingdom

Lifelong Learning Programme

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

In collaboration with
Uni Koeln Logo BIAT Logo
Participating colleges
BK Bergisch Land Logo BK Herzogenrath Logo
© 2011 TRIFT - Imprint